Historie/Chronik

In der Gemeindeordnung von Baden-Württemberg (GemO)

steht in § 1 Abs. 1 Ziffer 3:

„Die verantwortliche Teilnahme an der bürgerschaftlichen Verwaltung der Gemeinde ist Recht und Pflicht des Bürgers „.

Daraus lässt sich schließen, dass in Gemeinden und Kreisen die Mitbestimmung nicht nur von Parteimitgliedern (also Parteien) gebildet werden dürfen und dass jeder Bürger zur Mitarbeit bei der Selbstverwaltung verpflichtet ist. Im Grunde schöpfen die Freien Wähler und unabhängigen Wählervereinigungen aus dieser Selbstverwaltungsgarantie ihre Daseinsberechtigung.

Ein Politikwissenschaftler hat dies einmal so ausgedrückt:

„Die kommunalpolitischen Fragen lassen sich viel schwerer unter dem Aspekt parteipolitischer Programme erfassen und beurteilen als Probleme der Bundes- und Landespolitik. Es gibt keine christliche Straßenbeleuchtung und keine sozialistischen Bedürfnisanstalten.

Es ist kein Zweifel, dass die Wählervereinigungen für die Gemeindevertretungen häufig qualifiziertere Vertreter präsentieren als die politischen Parteien „.

(Professor Dr. Theodor Eschenburg, „Der Spiegel“, 16.3.1960)

Wer nicht weiß woher er kommt, weiß nicht wo er steht, und

wer seinen Standort nicht kennt, der vermag keine Perspektiven zu entwickeln. Diese geschichtsphilosophische Weisheit gilt für das Leben des einzelnen Menschen ebenso wie für politische Gruppierungen.

(Aus der Historie des Landesverbandes Baden-Württemberg)

Die Gründung der Freien Wählervereinigung Klettgau e.V. erfolgte an der Gründungsversammlung am 18. Januar 2000

im Gasthaus zur Brauerei in Grießen. Bis zu diesem Zeitpunkt wurde bei Gemeinderatswahlen mit Unterstützerlisten gearbeitet. Gründungsmitglieder waren
Karl-Heinz Schilling, †Hans-Dieter Zölle, Barbara Huber, Peter Baumann, Markus Bollinger, Bruno Weißenberger, Alois Behringer, Johannes Krüger, †Hans-Jürgen Hyrenbach, Manfred Bödker, Inge Winter, Oskar Ebner.

Der Eintrag ins Vereinsregister erfolgte am 29. Februar 2000 unter der Vereinsnummer VR 963 beim Amtsgericht Waldshut.

1. Vorsitzender Hans-Jürgen Hyrenbach (†04.04.2019)

2. Stellvertreter Bruno Weißenberger

Die nachfolgenden Jahre:

1984

erste Gemeinderäte der Freien Wähler, Karl-Heinz Schilling und Alois Behringer

Wahl zum Gemeinderat: Alois Behringer, Karl-Heinz Schilling und Manfred Bödker

1995

Wahl zum Gemeinderat: Karl-Heinz Schilling, Hans-Jürgen Hyrenbach, Alois Behringer und Manfred Bödker

1999

Wahl zum Gemeinderat: Karl-Heinz Schilling, Hans-Jürgen Hyrenbach Manfred Bödker und Alois Behringer

Bruno Weißenberger wird 1. Vorsitzender

2004

Wahl zum Gemeinderat: Karl-Heinz Schilling, Hans-Jürgen Hyrenbach, Inge Winter, Manfred Bödker, Roswitha Ferk und Hubert Behringer

2009

Wahl zum Gemeinderat: Karl-Heinz Schilling, Herbert Indlekofer, Gerhard Gaiser, Hans-Jürgen Hyrenbach, Hubert Behringer und Inge Winter

†Karl-Dieter Zölle

Hubert Behringer übernimmt den 1. Vorsitz

Wahl zum Gemeinderat: Hans-Jürgen Hyrenbach,

Gerhard Gaiser, Paul Brack, Hubert Behringer,

Inge Winter und Oliver Göbel

Bundesverdienstkreuz für

Hans-Jürgen Hyrenbach

†Hans-Jürgen Hyrenbach

Wahl zum Gemeinderat: Sabine Budde, Paul Brack,

Benjamin Ritzmann, Stefan Bastians und Markus Schänzle

2025

Jubiläum – 25 Jahre

Freie Wählervereinigung Klettgau e.V.

Historische

Wahlbroschüren